happy new year

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben… Ich liebe diese Zeilen aus Hermann Hesses wunderbarem Gedicht „Stufen“. Alle Jahre wieder beginnt ein neues Jahr. Je nachdem auf welcher Alters-, Reife- und Entwicklungsstufe wir stehen, und je nachdem wie unser Leben gerade läuft, starten wir ganz individuell und doch gemeinsam.

Bin ich froh, dass das alte Jahr vorbei ist? Blicke ich eher mit Zweifeln, Angst, Sorgen in die Zukunft? Oder freue ich mich aufs Neue? Was ist gerade wichtig und dran in meinem Leben, und was nicht? In welcher Phase befinde ich mich? Was beschäftigt mich?

Die einen machen große Pläne, haben gute Vorsätze, die nach ein paar Tagen schon wieder im Sand verlaufen. Andere denken überhaupt nicht nach. Doch es lohnt sich, in dieser „Zauberzeit“ innezuhalten. Die Rauhnächte bieten eine gute Gelegenheit, einzukehren in die Stille und der inneren Führung zu lauschen. Was will sie mir mitteilen? Eine solche Standortbestimmung kann mich klarer und bewusster machen. Denn nur wenn ich Dinge erkenne, kann ich sie auch abstellen, verändern und verwandeln. Oft sind es nur kleine Stellschrauben, und schon ändert sich so manches. Dadurch kommen wir dem Wesentlichen, Wichtigen, Sinnvollen näher. Denn darum geht es im Jahr 2023, das numerologisch eine 7 ergibt. Aussieben ist ein wesentliches Thema in diesem Jahr. Sowohl persönlich als auch gesellschaftlich und kollektiv.

Und all das immer auch mit bodenständiger Leichtigkeit. Denn Humor hilft meistens – trotz allem.

Beschreiten wir den Weg der kleinen Schritte, Stufe für Stufe.

Und hören wir ab und zu mal Hesses Gedicht an. Da sind so viel Weisheit und Wahrheit drin: Nicht festhalten, sondern immer wieder loslassen und freigeben. Dann kommen wir in den Flow. 2023 und überhaupt, als Mensch und als Seele.

Weg im Wald

Nutzen wir den Zauber dieser Zeit, den Übergang vom Alten in ein Neues.

Damit wir bewusst noch Offenes abschließen, Dinge erledigen, die noch zu tun sind. Damit wir frei, fit und frisch starten können, aus- und aufgerichtet mit einem leisen inneren und äußeren Lächeln. Denn es liegen 12 neue Monate vor uns, 52 Wochen, 365 Tage. Ist uns bewusst, dass wir mitwirken können, dürfen und sollen? Jeder auf seine Art.

Es ist Zeit für neue Sichtweisen.

Vielleicht brauchen wir etwas mehr Geduld, Ausdauer, Disziplin, Toleranz, Offenheit, Flexibilität? Nicht einfach weitermachen im Hamsterrad wie bisher. In unseren Gedanken, Emotionen und Handlungen. Sondern ehrlich, liebevoll überprüfen, was soll und darf mit, und was nicht.

Hier ein paar Impulsfragen für Dich:

Diese kannst Du Dir zum Jahresbeginn doch auch immer mal wieder zwischendurch stellen.

  • Was möchte ich im Neuen Jahr gerne verändern?
  • Was sind meine Ziele und Herzenswünsche und wie kann ich ihnen näherkommen?
  • Was ist der erste Schritt und wann gehe ich ihn konkret?
  • Worauf freue ich mich im Neuen Jahr? Habe ich schon konkrete Pläne?
  • Wovon möchte ich mehr? Wovon möchte ich weniger? Und warum?
  • Mit wem möchte ich mehr oder weniger Zeit verbringen? Und warum?
  • Was möchte ich im Neuen Jahr dazulernen? Und warum?
  • Wo möchte ich Situationen anders betrachten?
  • Was und wer motiviert mich fürs Neue Jahr?

Alle Zeiten sind interessant, die Frage ist, was machen wir daraus.

Tragen wir in unserer eigenen Form dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen? Für uns selbst und unsere Mitmenschen? Nutzen wir unsere Lebenszeit weise!

Ich wünsche uns allen – nicht nur fürs Neue Jahr, sondern überhaupt – dass wir mutig, motiviert, ehrlich und klar unsere Wege erkennen und auch stabil gehen und uns Stufe für Stufe weiterentwickeln und veredeln!

Bleiben wir gerne in Verbindung. Und machen wir auch 2023 heiter weiter,

Seelengrüße von Petra